Kurse und Workshops

Surya Namaskar – Sonnengruß Kurs

Der Sonnengruß – Surya Namaskar ist fast immer Teil der Yogastunde und eignet sich so wunderbar, um eine eigene Praxis zu Hause zu etablieren. Doch meist wird er nicht mehr genau angeleitet und einige Fragen, Details und Nuancen gehen verloren.

Wir nehmen uns Zeit, uns mit der Geschichte und Bedeutung des Sonnengrußes und seiner Asanas zu beschäftigen. Selbstverständlich auch ganz praktisch. Anatomisch korrektes üben und die Ausrichtung in den einzelnen Asanas steht dabei im Fokus.

Aktuelle Termine: derzeit keine Termine

Traumasensibles Yoga

Traumasensibles Yoga ist eine sanfte, behutsame Methode, die auf Besonderheiten eines Körpers, der traumatische Erfahrungen gemacht hat eingeht und auf spezielle Bedürfnisse der Teilnehmer*innen abgestimmt ist. 
So können die Teilnehmer*innen eine Yogapraxis entwickeln, die gefahrlos selbstständig zu Hause fortgesetzt werden kann. 

Du lernst, dich dem gegenwärtigen Moment anzuvertrauen,  Entscheidungen zu treffen, die auf inneren Impulsen basieren, einen inneren Rhythmus zu entwickeln und sich in ihm zu bewegen und positiv mit anderen zu interagieren.

Aktueller Termin: derzeit keine aktuellen Termine

10 Wochen Hatha Yoga: Präventionskurs – Online

Regelmäßig in einer vertrauten Gruppe Yoga üben und von Woche zu Woche Gemeinsames erarbeiten, vertiefen und fortschreiten.
Techniken und Methoden zur Entspannung, Hintergrundwissen, Anatomisch korrektes üben und die Ausrichtung in den einzelnen Asanas steht in diesem Kurs im Fokus.

Nach Kursabsolvierung erfolgt die Kostenerstattung der Krankenkasse direkt an die Teilnehmenden. Bitte erkundige Dich vorab bei Deine Krankenkasse über die Höhe der Erstattung.

Für Anfänger*innen genauso geeignet wie für Fortgeschrittene.

Aktuelle Termine: derzeit keine Termine

5-Wöchiger Yogakurs – Ausrichtung und Bandhas

In diesem 5-wöchige Kurs wollen wir genauer unter die Lupe nehmen, was in den regulären Yogastunden oftmals zu kurz kommt: Ausrichtung und Bandhas. Es geht darum zu verstehen wie die Asanas „funktionieren“ und dann mit Deinem Körper abzustimmen. Du kannst diesen Kurs auch gut dazu nutzen, dir bestimmte Asanas zu erarbeiten.

Aktuelle Termine: derzeit keine Termine

Chandra Namaskar – Mondgruß Kurs (3-wöchig)

Der Mondgruß – Chandra Namaskar wird in wenigen Klassen gelehrt und praktiziert. Als pendant zum Sonnengruß wird er am Abend geübt um seine entspannende, beruhigende und regenerierende Wirkung zu entfalten.

Wir nehmen uns drei Wochen Zeit, um uns mit der Bedeutung des Mondgrußes und seiner Asanas zu beschäftigen. Selbstverständlich auch ganz praktisch. Anatomisch korrektes üben und die Ausrichtung in den einzelnen Asanas steht dabei im Fokus.

Aktuelle Termine: derzeit keine aktuellen Termine

Yoga und Atemtypen (Tageskurs)

Wenig verbreitet ist das Wissen über die beiden unterschiedlichen Atemtypen: der lunare – einatembetonte und der solare – ausatembetonte Atmer. Unser persönliches Atemmuster wirkt sich auf unsere AsanaPraxis aus. Die meisten Yogastunden werden dem lunaren Typ entsprechend gehalten. In dem Workshop erfährst du mehr über die beiden Typen und mögliche Herangehensweisen an Asanas, die dem eigenem Atemmuster entsprechen.

Aktuelle Termine: derzeit keine aktuellen Termine